Profil

Dr. Ingo Jonuschies studierte Maschinenbau an der Universität Rostock. 2009 erhielt er sein Diplom in Maschinenbau, Vertiefungsrichtungen Konstruktionstechnik und Fertigungstechnik. Anschließend arbeitete er bis 2015 an der Universität Rostock als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2015 promovierte er im Bereich der Produktentwicklung von Maschinenelementen. Von 2015 bis 2022 arbeitete er in der Windindustrie in verschiedenen Funktionen - zuletzt als Group Lead Machinery & Components sowie Deputy Leader Cost of Energy Programm (Working Group Structural Components) und leitete seit 2019 ein international ansässiges Team von Entwicklungsingenieur*innen. Seit April 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktentwicklung. Im Rahmen dieser Tätigkeit verantwortet er die Studiengangsleitung für die Lehramtsausbildung Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) an der Universität Rostock und ist Hauptansprechpartner zur Betreuung und Organisation des Lehramtsstudiums AWT. Innerhalb des Ausbildungs-Curriculums übernimmt er die fachwissenschaftliche Ausbildung der Studierenden.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich des Human Behaviour in Design zudem u.a. Methoden der Kompetenzentwicklung und Methoden der technischen Wissensvermittlung gehören. In seiner Forschung möchte Dr. Jonuschies unterschiedliche Ansätze zur Ausprägung & Anpassung von Fähigkeiten hinsichtlich Kreativität, Entscheidungsprozesse und technisches Empfindungsvermögen analysieren und dabei Verhaltensmuster unterschiedlicher Anwendergruppen (Ingenieurwissenschaften & technische Lehrämter) verstehen, gegenüberstellen und Methodenvorschläge ableiten.

Forschung

Human Behaviour in Design

Methodenanwendung in der Produktentwicklung

Kompetenzentwicklung in der Ingenieurs- und technischen Lehramtsausbildung

Ingo Jonuschies

Dr.-Ing.

Oberingenieur

Kontakt
Telefon:  (+49) 381 / 498 9180
Fax:        (+49) 381 / 498 9172
Büro:      Seminargebäude III / Raum103
E-mail:    ingo.jonuschiesuni-rostockde

Verlinkungen
LinkedIn
Researchgate
Xing

Sprechzeiten
Nach vorheriger Absprache (Email, Telefon)