Fachdidaktik 1 AWT: Einführung in die Grundlagen

Veranstaltung beginnt jeweils im Wintersemester.

Lehrform:
2 Semester Vorlesung, Seminar mit darauffolgender Übung

Umfang:

  • 6 ECTS LP (180h)
  • Wintersemester: 2 SWS (1VL, 1S) – Grundlagen
  • Sommersemester: 2 SWS (2UE) – Unterrichtskonzepte

Leistungsnachweis:
Hausarbeit (ca. 20 Seiten auf Grundlage des Unterrichtsentwurfes)

Erforderliche Vorkenntnisse:
keine

Literatur
Eine Liste mit der aktuellen Literaturempfehlung finden sie in der zugehörigen StudIP Veranstaltung.

Inhalte

  • Grundpositionen und Konzepte technischer und wirtschaftlicher Allgemeinbildung
  • Qualifikationserwartungen der Schüler im Fach AWT, Bildungsstandards
  • Leitideen und Entwicklungslinien technischer und wirtschaftlicher Bildung – inhaltsbezogene technische Kompetenzen
  • AWT-Unterricht im Bundesland MV (Rahmenpläne AWT: Regionale Schule, Gymnasium)
  • Herstellung/Fertigung von Produkten
  • Arbeit mit technischen Baukästen
  • problemorientierte Unterrichtsgestaltung
  • Zielstellung und Methodik der Verbraucherbildung
  • Aspekte der wirtschaftlichen und haushälterischen Bildung
  • Inhaltsaspekte der Technik und ihre wechselseitige Durchdringung
  • Aspekte der Planung und Vorbereitung ausgewählter Themenbereiche des AWT-Unterrichts
  • Methoden, Organisationsformen und Medien des AWT-Unterrichts unter Berücksichtigung der individuellen Grundlagen und Voraussetzungen der Schüler
  • didaktisch-methodische Vorgehensweisen bei der Problemlösung technisch-funktionaler und technisch-konstruktiver Sachverhalte unter Beachtung der Förderung von kreativen Arbeits- und Verhaltensweisen der Schüler
  • Erarbeitung lehramtsspezifischer Jahres-, Unterrichtseinheiten- und Stundenplanungen
  • Orientiert an der jeweiligen Lerngruppe werden in den Lehrveranstaltungen Hinweise auf Schulstufenspezifika gegeben.

Lernziele

Die Studierenden:

  • kennen allgemeine Grundpositionen und Konzepte technischer und wirtschaftlicher Bildung für allgemein bildende Schulen in Deutschland und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern (MV),
  • können Konzepte technischer und wirtschaftlicher Bildung und die Bedeutung des Faches für die Schüler, die Gesellschaft und die Schule bewerten,
  • können zentrale Themenfelder und Entwicklungslinien des AWT-Unterrichts beschreiben und begründen (Grundvorstellungen, Präkonzepte, Leitideen, Bildungsstandards),
  • kennen Zielsetzungen und inhaltliche Aspekte der einzelnen Gegenstandsbereiche (Arbeit, Wirtschaft, Technik) des Faches AWT,
  • kennen allgemein- und fachdidaktische Prinzipien.
  • können die Theorie aus der Grundvorlesung Fachdidaktik 1 AWT, Einführung zielgerichtet bei der Vorbereitung von Unterrichtsstunden anwenden,
  • sind zur Erarbeitung von Unterrichtskonzepten zu ausgewählten Themenbereichen des AWT-Unterrichts befähigt,
  • können didaktisch-methodische Gestaltungsvarianten eines technisch und wirtschaftlich orientierten AWT-Unterrichts erarbeiten und reflektieren,
  • können die Ziele und Inhalte technischer Bildung mittels mehrperspektivischer Konzepte beschreiben,
  • kennen die Planungsgrundlagen für den Fachunterricht und können konkrete Jahres-, Unterrichtseinheiten- und Stundenplanungen erarbeiten,
  • kennen die Bestandteile der analytischen Unterrichtsplanung (Bedingungs- und Sachanalyse, didaktische und methodische Analyse) und können diese unterscheiden,
  • erstellen zu ausgewählten Themen auf der Ebene der Unterrichtseinheit/-stunde Bedingungs- und Sachanalysen sowie didaktische und methodische Überlegungen sowie Ablaufplanungen für eigene Unterrichtsversuche Nutzung und Anwendung schulstufenspezifischer rechtlicher und inhaltlicher Vorgaben (für die Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen)