
Themenfelder am Lehrstuhl
Der Lehrstuhl für Produktentwicklung hat fortlaufend neue und interessante Themen für studentische Arbeiten, die sich den Forschungsschwerpunkten zuordnen lassen.
Design Theory and Methodology | Human Behaviour in Design | AI in Design | Systems Modelling and Prototyping
Wenn Sie sich für eines dieser genannten Gebiete interessieren und sich vorstellen können, eine Arbeit in diesem Bereich zu schreiben, können Sie sich jederzeit mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls in Verbindung setzen. Sie bringen eventuell schon eine eigene Idee mit? Umso besser. Schauen Sie sich weiter unten auch gerne Themen an, die aktuell ausgeschrieben sind und lassen sich inspirieren von einigen ausgewählten Arbeiten, die an unserem Lehrstuhl in der Vergangenheit geschrieben wurden.
Ausgeschriebene Themen
Entwicklung eines Lehr-Lern-Konzepts zur Förderung mechanisch-konstruktiver und Arduino-Programmierkompetenzen
Ansprechpartner:
Examens- / Bachelorarbeit
Ziel der Arbeit ist es, ein didaktisches Lehr-Lern-Konzept zu entwickeln, welches den Einsatz des Arduino Braccio Roboters in technischen-Studiengängen fördert. Dabei sollen sowohl mechanisch-konstruktive Tätigkeiten als auch grundlegende Arduino-Programmierkompetenzen vermittelt werden. Das entwickelte Konzept soll an drei Realisierungsbeispielen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus umgesetzt werden. Die Beispiele sollen sich an der Lebenswelt von Studierenden und Schülern orientieren, um einen Übertrag in das Studium und in die Schule zu gewährleisten sowie eine praxisnahe Auseinandersetzung mit modernen Automatisierungstechnologien zu ermöglichen.
Potentiale und Hürden für den Einsatz der Elektroenzephalografie (EEG) im Umfeld der Konstruktionsforschung
Ansprechpartner:
Master- / Studienarbeit
Das Elektroenzephalografie Verfahren, kurz EEG, ist ein nicht invasives bildgebendes Verfahren mit dessen Hilfe Rückschlüsse auf die Hirnaktivität in bestimmten Hirnarealen getroffen werden können. Unter anderem dient es zur Bestimmung der kognitiven Belastung/ Auslastung des Gehirnes bei definierten Aufgaben. Anhand der den Hirnarealen zugeordneten Funktion und Aufgaben können so auch Entscheidungsfindungsprozesse oder Informationsverarbeitungsprozesse sichtbar gemacht werden.
Für die Verwendung in zukünftigen Forschungsprojekten soll eine wissenschaftliche Recherche zu den möglichen Potentialen im Rahmen der Erforschung der kognitiven Belastung während des Produktentwicklungsprozesse durchgeführt werden. Neben den messtechnischen Grundlagen, der benötigten Technik und Software soll insbesondere das grundlegende Vorgehen bei der Auswertung der Messergebnisse betrachtet werden. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist der Überblick über bereits durchgeführte Forschungstätigkeiten im Umfeld der Konstruktionsforschung sowie Forschungsarbeiten in anderen Wissenschaftsgebieten zur Untersuchung der kognitiven Belastung/Auslastung mittels EEG.
Studie über die Auswirkung des Einsatzes eines KI-Chat Bots auf die mentale Belastung während des technischen Problemlöseprozesses
Ansprechpartner:
Master- / Studienarbeit
Generative LLMs wie ChatGPT oder DeepSeek haben ein erhebliches Potenzial für die Integration in den Produktentwicklungsprozess, indem sie als KI-Agent bei verschiedenen Entwicklungsaktivitäten unterstützen. Dieses Potenzial könnte die Herangehensweise an den Problemlösungsprozess im Bereich der Produktentwicklung verändern und eine damit einhergehende Veränderung der mentalen Belastung hervorrufen. Gegenstand der Arbeit soll es sein eine Studie zu entwerfen und durchzuführen, in dem die mentale Belastung mittels des NASA-RTLX Tests während der Problemlösetätigkeiten erfasst wird. Dabei sollen die Probanden in zwei Gruppen geteilt werden. Eine Gruppe mit LLM Unterstützung und eine ohne LLM Unterstützung. Die Auswertung soll darauf abzielen eine durch statistische Verfahren abgesicherte Aussage zu erhalten, ob und wie die Unterstützung durch LLM die mentale Belastung beim Problemlöseprozess beeinflusst.
Einheitliches Modell der Nachhaltigkeitskompetenzen in der Ingenieursausbildung
Ansprechpartner:
Master- / Studien- / Examensarbeit
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Vorschlag für ein einheitliches Modell für Nachhaltigkeitskompetenzen im Bereich der Ingenieursausbildung zu erarbeiten. Hierfür soll eine strukturierte Literaturrecherche zum Thema Kompetenzmodelle für nachhaltige Bildung und zu Kompetenzmodellen in der Ingenieursausbildung durchgeführt werden und ein Überblick über aktuelle Bestrebungen auszuarbeiten. Des Weiteren soll die Analyse dieser Erkenntnisse Möglichkeiten aufzeigen, diese Modelle zu integrieren bzw. zeigen, welche Vorarbeiten notwendig wären, um ein einheitliches Modell zu schaffen. Mit dem vorgeschlagenen Ansatz ist exemplarisch das Curriculum des BA Maschinenbaues der Universität Rostock hinsichtlich Nachhaltigkeitskompetenzen zu überprüfen.