Fachdidaktik 2 AWT: Unterrichtsmethoden und Schulpraktische Übungen

Veranstaltung beginnt jeweils im Wintersemester.

Lehrform:
2 Semester Seminar mit darauffolgender Schulpraktischer Übung

Umfang:

  • 6 ECTS LP (180h)
  • Wintersemester: 2 SWS (2S) – Unterrichtsmethoden
  • Sommersemester: 2 SWS (2SPÜ) – Schulpraktische Übungen

Leistungsnachweis:

  • Unterrichtsmethoden: Referat (30 Minuten) mit anschließender Diskussion
  • praktische Prüfungsleistung (SPÜ: erfolgreiches Halten einer Unterrichtsstunde)

Empfohlene Vorkenntnisse:

  • erfolgreiche Absolvierung des Moduls Fachdidaktik AWT 1: Grundlagen
  • erfolgreiche Absolvierung der Module in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung (Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie)

Literatur
Eine Liste mit der aktuellen Literaturempfehlung finden sie in der zugehörigen StudIP Veranstaltung.

Inhalte

Methoden der ökonomischen Bildung, u. a.:

  • Fallstudie
  • Rollenspiel
  • Planspiel
  • Projekt
  • Betriebserkundung
  • Betriebspraktikum

Methoden der technischen Bildung, u. a.:

  • Lehrgang
  • Konstruktionsaufgabe
  • Herstellungsaufgabe
  • Technisches Experiment
  • Technische Analyse
  • Erkundung (im Rahmen der technischen Bildung)
  • Technische Bewertung
  • Erstellen, Durchführen und Reflektieren von kompetenzorientierten Unterrichtsentwürfen unter Nutzung allgemein- wie fachdidaktischer Prinzipien
  • Erprobung des Einsatzes unterschiedlicher Arbeits-, Lernmethoden und Medien in einer Schule
  • Hospitation und Auswertung von mindestens 12 Unterrichtsstunden
  • Planung, Durchführung und Reflexion von AWT-Unterricht (mindestens 2 eigene Unterrichtseinheiten)
  • Orientiert an der jeweiligen Lerngruppe werden in den Lehrveranstaltungen Hinweise auf Schulstufenspezifika gegeben.

Lernziele

Die Studierenden:

  • kennen Unterrichtsmethoden der technischen und ökonomischen Bildung,
  • kennen Unterrichtsmethoden als Lehrmethoden mit dem Ziel, Lernprozesse der Schüler (eigenständige Aneignung und Erarbeitung) anzubahnen,
  • können Unterrichtsmethoden zieladäquat auswählen, um den Schüler notwendige Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Einsichten und Verhaltensweisen erkenntniswirksam zu vermitteln,
  • kennen die Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmethoden und Zielsystematik, Unterrichtsmethoden und technischen Handlungen, Unterrichtsmethoden und technischen Methoden.
  • haben erste berufspraktische Erfahrungen zur Unterrichtstätigkeit durch Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche,
  • sind fähig, kompetenzorientierte Unterrichtsentwürfe unter Nutzung allgemeiner wie fachdidaktischer Prinzipien zu erstellen, durchzuführen und zu reflektieren,
  • können Lernprozesse im AWT-Unterricht beobachten, analysieren und interpretieren,
  • sind befähigt, eigene und fremde Unterrichtsentwürfe und -versuche fachlich und fachdidaktisch zu reflektieren,
  • sind befähigt, ihre Rolle als Lehrer zu reflektieren.
  • Nutzung und Anwendung schulstufenspezifischer rechtlicher und inhaltlicher Vorgaben (für die Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen)