Fachdidaktik 1 AWT: Einführung in die Grundlagen
Veranstaltung beginnt jeweils im Wintersemester.
Lehrform:
2 Semester Vorlesung, Seminar mit darauffolgender Übung
Umfang:
- 6 ECTS LP (180h)
- Wintersemester: 2 SWS (1VL, 1S) – Grundlagen
- Sommersemester: 2 SWS (2UE) – Unterrichtskonzepte
Leistungsnachweis:
Hausarbeit (ca. 20 Seiten auf Grundlage des Unterrichtsentwurfes)
Erforderliche Vorkenntnisse:
keine
Literatur
Eine Liste mit der aktuellen Literaturempfehlung finden sie in der zugehörigen StudIP Veranstaltung.
Inhalte
- Grundpositionen und Konzepte technischer und wirtschaftlicher Allgemeinbildung
- Qualifikationserwartungen der Schüler im Fach AWT, Bildungsstandards
- Leitideen und Entwicklungslinien technischer und wirtschaftlicher Bildung – inhaltsbezogene technische Kompetenzen
- AWT-Unterricht im Bundesland MV (Rahmenpläne AWT: Regionale Schule, Gymnasium)
- Herstellung/Fertigung von Produkten
- Arbeit mit technischen Baukästen
- problemorientierte Unterrichtsgestaltung
- Zielstellung und Methodik der Verbraucherbildung
- Aspekte der wirtschaftlichen und haushälterischen Bildung
- Inhaltsaspekte der Technik und ihre wechselseitige Durchdringung
- Aspekte der Planung und Vorbereitung ausgewählter Themenbereiche des AWT-Unterrichts
- Methoden, Organisationsformen und Medien des AWT-Unterrichts unter Berücksichtigung der individuellen Grundlagen und Voraussetzungen der Schüler
- didaktisch-methodische Vorgehensweisen bei der Problemlösung technisch-funktionaler und technisch-konstruktiver Sachverhalte unter Beachtung der Förderung von kreativen Arbeits- und Verhaltensweisen der Schüler
- Erarbeitung lehramtsspezifischer Jahres-, Unterrichtseinheiten- und Stundenplanungen
- Orientiert an der jeweiligen Lerngruppe werden in den Lehrveranstaltungen Hinweise auf Schulstufenspezifika gegeben.
Lernziele
Die Studierenden:
- kennen allgemeine Grundpositionen und Konzepte technischer und wirtschaftlicher Bildung für allgemein bildende Schulen in Deutschland und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern (MV),
- können Konzepte technischer und wirtschaftlicher Bildung und die Bedeutung des Faches für die Schüler, die Gesellschaft und die Schule bewerten,
- können zentrale Themenfelder und Entwicklungslinien des AWT-Unterrichts beschreiben und begründen (Grundvorstellungen, Präkonzepte, Leitideen, Bildungsstandards),
- kennen Zielsetzungen und inhaltliche Aspekte der einzelnen Gegenstandsbereiche (Arbeit, Wirtschaft, Technik) des Faches AWT,
- kennen allgemein- und fachdidaktische Prinzipien.
- können die Theorie aus der Grundvorlesung Fachdidaktik 1 AWT, Einführung zielgerichtet bei der Vorbereitung von Unterrichtsstunden anwenden,
- sind zur Erarbeitung von Unterrichtskonzepten zu ausgewählten Themenbereichen des AWT-Unterrichts befähigt,
- können didaktisch-methodische Gestaltungsvarianten eines technisch und wirtschaftlich orientierten AWT-Unterrichts erarbeiten und reflektieren,
- können die Ziele und Inhalte technischer Bildung mittels mehrperspektivischer Konzepte beschreiben,
- kennen die Planungsgrundlagen für den Fachunterricht und können konkrete Jahres-, Unterrichtseinheiten- und Stundenplanungen erarbeiten,
- kennen die Bestandteile der analytischen Unterrichtsplanung (Bedingungs- und Sachanalyse, didaktische und methodische Analyse) und können diese unterscheiden,
- erstellen zu ausgewählten Themen auf der Ebene der Unterrichtseinheit/-stunde Bedingungs- und Sachanalysen sowie didaktische und methodische Überlegungen sowie Ablaufplanungen für eigene Unterrichtsversuche Nutzung und Anwendung schulstufenspezifischer rechtlicher und inhaltlicher Vorgaben (für die Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen)