Forschung

Die Forschung von Kilian Gericke liegt im Bereich der Produktentwicklung mit den Schwerpunkten Entwicklungsmethodik und Prozessmanagement, d.h. Prozessplanung, Prozessverbesserung und methodische Unterstützung von Entwicklern (Methoden, Richtlinien, Prinzipien) während der frühen Phasen der Produktentwicklung.

Er interessiert sich insbesondere für die Auswirkungen neuer Konzepte wie Product Service Systems (PSS), Cyber Physical Systems und neuer Fertigungstechnologien wie Additive Manufacturing (3D-Druck) auf den Entwicklungsprozess und die Entwicklung entsprechender neuer Methoden zur Unterstützung von Produktentwicklern.

Werdegang

• Seit April 2019 Leitung des Lehrstuhl für Produktentwicklung
  • 2017 Autorisation à Diriger des Recherches (äquivalent zur Habilitation), Universität Luxemburg
  • 2010 bis 2019 Senior Researcher, Engineering Design and Methodology Group, Universität Luxemburg